bewegung

Als Einrichtung der evangelischen Kirche hat das christliche Profil für unseren Kindergarten eine große Bedeutung. Wir singen, beten und feiern die Feste des Kirchenjahres gemeinsam und hören biblische Geschichten.

Was wir zu lernen haben, ist so schwer und doch so einfach und klar:

„Es ist normal, verschieden zu sein.“

(Richard von Weizsäcker Bundespräsident von 1984-1994)

Gemeinsam und chancengleich leben und lernen. Dieser Leitspruch drückt unser Bild vom Kind aus, in dem wir jedes Kind als wertvolles Geschenk annehmen.
Wir achten die Kinder als individuelle, aktive und eigenständige Persönlichkeiten.
In unserer Einrichtung begleiten wir jedes Kind orientiert an seinen Bedürfnissen und an seiner individuellen Situation.
Dabei entsteht eine gute Beziehung zum Kind durch intensive Kommunikation und Zuwendung. Das sich Wohlfühlen in unserem Haus ist für uns die Grundlage aller pädagogischen Förderung.
Durch eine gute Struktur und Rituale erfahren die Kinder Sicherheit, Orientierung und Geborgenheit. Unsere vielen Räumlichkeiten bieten mit ihrer umfangreichen und hochwertigen Ausstattung verschiedenste Spiel- und Lernbereiche. Dies sowie eine gezielte pädagogische Förderung ermöglichen uns eine ganzheitliche Erziehung.
Besonderen Wert legen wir dabei auf ein gutes Miteinander, Kommunikation, Selbständigkeit und Integration.
Zusammen zum Ziel!
Die Eltern sehen wir als wichtigstes Bindeglied zwischen den Kindern und uns.
Wir begleiten die Kinder, einfühlsam, mit hoher Fachlichkeit und in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Eltern, in einer wichtigen Phase ihres Lebens. In einer Atmosphäre die von Geborgenheit und Sicherheit geprägt ist, erleben die Eltern eine Unterstützung und Ergänzung ihrer familiären Erziehung. Gemeinsam wollen wir vieles erleben und gestalten und setzen dabei auf eine enge und positive Kooperation.

Grundlage ist das Kinderbildungsgesetz des Landes NRW in der jeweils gültigen Fassung. § 2 des Gesetzes besagt: „Jedes Kind hat einen Anspruch auf Bildung und auf Förderung seiner Persönlichkeit. Seine Erziehung liegt in der vorrangigen Verantwortung seiner Eltern. Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege ergänzen die Förderung des Kindes in der Familie und unterstützen die Eltern in der Wahrnehmung ihres Erziehungsauftrags“. Kinder bringen Begabungen und Talente mit, die entdeckt, gefördert und herausgefordert werden müssen. Die Entwicklung von Selbstbewusst-sein, Eigenständigkeit und Individualität ist dabei Grundlage jedes Bildungsprozesses. Ein Ziel der pädagogischen Arbeit ist es, den Kindern zu ermöglichen, ihre individuellen Fähigkeiten zu erweitern und auszubauen. Das pädagogische Personal der Kindertageseinrichtung arbeitet nach dem Situationsansatz.